SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesLake-Manyara-Nationalpark

Lake-Manyara-Nationalpark

19.03.2023
Alle Beiträge ansehen

Die Aussicht auf den Lake Manyara

Der Lake-Manyara-Nationalpark befindet sich im Norden von Tansania, rund 90 Autominuten westlich von Arusha.

Eines der ganz großen Highlights des Nationalparks ist der riesige See Lake Manyara, welcher eine Lebensader für die vielen Tiere des Parks ist. Freuen Sie sich auf spektakuläre Natur, auf Bäume kletternde Löwen und ein vielfältiges Tierreich.

Die Natur im Lake-Manyara-Nationalpark

Der Wald im Lake-Manyara-Nationalpark

Der Lake-Manyara-Nationalpark gehört mit seinen 330 km² zu den kleinsten Nationalparks Tansanias. Zum Vergleich: der Serengeti-Nationalpark ist beinahe 15.000 km² groß.

Trotz seiner geringen Größe kann man hier viele wunderschöne Naturerlebnisse machen.

Der Nationalpark erstreckt sich 50 Kilometer weit zwischen dem See und den 600 Meter hohen Erhebungen des Großen Afrikanischen Grabenbruchs im Westen. Das Gebiet hier bietet weite Grasebenen, einen regenwaldähnlichen Wald und Sümpfe.

Wenn Sie den Nationalpark über den Haupteingang betreten, kommen Sie durch einen Wald, bevor Sie den See erreichen. Der Wald ist fruchtbar und grün und bildet einen großen Kontrast, wenn Sie beispielsweise direkt von der Serengeti kommen, die zu einigen Jahreszeiten sehr trocken ist.

Der Lake Manyara

Elefanten auf dem Schotterweg im Lake-Manyara-Nationalpark

Der Lake-Manyara-Nationalpark ist bekannt für seinen großen See, nach dem der Nationalpark auch benannt worden ist. Der Lake Manyara füllt einen Großteil des Gesamtareals des Parks, nämlich 200 km².

Wasser im afrikanischen Busch bedeutet Leben. Und das wird hier ganz deutlich sichtbar. Der See ist der Versammlungspunkt für viele Tiere, die hierher kommen, um zu trinken oder zu baden. Dazu gehören auch die vielen Elefanten des Parks.

Das Tierreich im Lake-Manyara-Nationalpark

Der Lake-Manyara-Nationalpark bietet ein einzigartiges Tierreich, das Sie bei einer Safari im Nationalpark erleben können.

Viele interessante Tiere Afrikas leben hier, unter anderem Elefanten, Giraffen, Büffel, Zebras, Flusspferde und viele weitere Geschöpfe. Und natürlich auch die auf Bäume kletternden Löwen, Paviane und viele interessante Vögel.

Auf Bäume kletternde Löwen

Auf Bäume kletternde Löwen im Lake-Manyara-Nationalpark

Der Lake-Manyara-Nationalpark ist bekannt für seine auf Bäume kletternden Löwen.

Normalerweise halten Löwen sich nicht auf Bäumen auf. Aber an einigen Orten in Afrika – unter anderem hier im Lake-Manyara-Nationalpark – können Sie solche erleben.

Wenn man über auf Bäume kletternde Löwen liest, werden stets zwei Orte erwähnt: der Bestand im Queen-Elizabeth-Nationalpark im Süden Ugandas und der Bestand im Lake-Manyara-Nationalpark. Zudem können Sie die Löwen auch an anderen Orten beobachten. Wir haben beispielsweise sowohl in der Serengeti als auch im Ngorongoro-Nationalpark schlafende Löwen in Baumkronen entdeckt.

Aber weshalb verhalten sich Löwen entgegen ihrem natürlichen Instinkt und klettern auf Bäume?

Eine Theorie geht davon aus, dass sie oben in den Bäumen nicht von so vielen Tsetsefliegen und anderen Insekten geplagt werden und gleichzeitig die kühle Brise im Schatten genießen können.

Große Pavian-Trupps

Paviane auf dem Weg im Lake-Manyara-Nationalpark

Wenn Sie Affen lieben, werden Sie auch Ihren Besuch im Lake-Manyara-Nationalpark lieben.

Dort bieten sich viele Gelegenheiten, um Paviane zu beobachten. Der Lake-Manyara-Nationalpark ist nämlich einer der Orte Afrikas, an dem die meisten dieser neugierigen Affen leben.

Paviane sind soziale Tiere. Sie können hautnah erleben, wie sie miteinander interagieren, wenn Sie diese bei Ihrer Safari im Lake-Manyara-Nationalpark treffen.

Vögel im Lake-Manyara-Nationalpark

Flamingos im Lake Manyara

Nicht zuletzt ist der Lake-Manyara-Nationalpark auch ein fantastischer Ort zum Beobachten von Vögeln.

Im Nationalpark leben unglaublich viele Vögel, mehr als 400 registrierte Vogelarten und darunter mehr als 50 verschiedene Raubvogelarten.

Der riesige See und die Sumpfgebiete des Parks sind ein Paradies für viele der Vögel, die sich hier rundherum wohlfühlen. Sie können unter anderem große Schwärme an Pelikanen und natürlich unzählige rosarote Flamingos sehen, für die der Nationalpark berühmt ist. Auch Flamingos sind soziale Tiere und fast nie alleine unterwegs. Freuen Sie sich daher auf Schwärme mit bis zu 1.000 Flamingos an einem Ort.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, an einem Tag bis zu 100 verschiedene Vogelarten zu sehen. Wenn Sie sich für Vögel interessieren, ist der Lake-Manyara-Nationalpark daher der perfekte Ort für Sie.

Möchten Sie den Lake-Manyara-Nationalpark erleben?

Wir bieten verschiedene Reisen mit Tagessafaris auf dem Programm im Lake-Manyara-Nationalpark an.

Würden Sie gerne die auf Bäume kletternden Löwen, Paviane und faszinierenden Vögel im Nationalpark erleben?

Erleben Sie den Lake Manyara bei diesen Reisen:

Wenn Sie Fragen zu unseren Safarireisen in Tanania, zum Lake Manyara oder zu den weiteren Nationalparks in Tansania haben, können Sie natürlich gerne unsere Reiseexperten kontaktiere.

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden