SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN

Praktische Informationen über Uganda

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf alle praktischen Fragen, die sich in Verbindung mit Ihrer Teilnahme an unserer Reise nach Uganda ergeben können, z. B. zu Impfungen, Visum und Währung.

Praktische Informationen über Uganda
Praktische Informationen über Uganda

Praktische Informationen über Uganda

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf alle praktischen Fragen, die sich in Verbindung mit Ihrer Teilnahme an unserer Reise nach Uganda ergeben können, z. B. zu Impfungen, Visum und Währung.

KLIMA
Beste Reisezeit

Uganda kann man das ganze Jahr über besuchen. Das Land liegt in der Nähe des Äquators. Da es so hoch über dem Meeresspiegel liegt, bleiben die Temperaturen das ganze Jahr über recht stabil.

Wanderungen und Gorilla-Tracking sind das ganze Jahr über möglich, allerdings ist beides in der Regenzeit (September bis November & März bis Mai) anstrengender. Aber kein Grund, die Regenzeit zu fürchten, denn auch dann scheint häufig die Sonne. Meist regnet es nachts und frühmorgens.

Wetterstatistik
JAN
FEB
MÄR
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Tagestemperaturen
27
27
27
26
26
25
25
25
26
26
26
26
Nachttemperaturen
17
17
18
18
18
17
16
16
16
17
17
17
Niederschlag (mm)
89
72
160
198
206
93
61
69
110
117
141
112
WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE
Pass & Visum

Natürlich müssen Sie Ihren Pass auf die Reise mitnehmen.

Für die Einreise in Uganda benötigen deutsche Staatsangehörige ein gültiges Visum.

Der Antrag auf ein Visum muss hier online gestellt werden. Diese Bestätigung muss ausgedruckt und mit nach Uganda genommen werden. Bitte beachten Sie, dass Sie das Visum selbst erst bei der Einreise in Uganda bekommen. Das Visum kostet 50 USD pro Person.

Es dauert bis zu 7 Tage, eine Antragsbestätigung zu erhalten. Wir empfehlen daher, den Antrag wirklich rechtzeitig zu stellen. Falls man innerhalb von 7 Tagen nichts hört, empfehlen wir, die Botschaft von Uganda zu kontaktieren, die ebenfalls ein Visum ausstellen kann.

  • Ihr Pass muss noch mindestens 6 Monate nach der Ausreise aus dem Land gültig sein
  • Es muss im Pass Platz für Ein- und Ausreisestempel sein
  • Es müssen Einreise- und Ausreiseformulare ausgefüllt werden

Visum- und Passvorschriften können kurzfristig geändert werden. Daher empfehlen wir Ihnen, dass Sie die Regeln auch auf der Webseite des Außenministeriums.

Sollten Sie Hilfe bei der Visa-Beschaffung benötigen, haben Sie mit  „SerVisum“ einen zuverlässigen Partner an Ihrer Seite.

SerVisum bietet die perfekte Synthese zwischen digitalisierter Auftragserteilung und analoger Welt. Außerdem erhalten Sie von SerVisum, genau wie bei uns, den geschätzten telefonischen Support. Die für das Visum benötigten Unterlagen und die anfallenden Gebühren finden Sie unter dem Punkt „Visa-Finder“.

Die Bezahlung erfolgt bequem per Kreditkarte.

Reisedokumente

Vor der Abreise erhalten Sie einige Reisedokumente mit wichtigen Informationen. Wir empfehlen Ihnen, diese auszudrucken und auf Ihre Reise mitzunehmen. Sie erhalten u. a. Ihr Reiseprogramm mit Telefonnummern unserer Reisepartner vor Ort an den Destinationen. Auf diese Weise können Sie sie bei Bedarf unterwegs kontaktieren.

Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie hier finden.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Einreise nach Uganda eine Bestätigung für eine Gelbsucht-Impfung vorlegen müssen. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis in ausgedruckter Form stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.

 

Momentan wird keine Covid-19-Impfung für die Einreise in Uganda verlangt. Diese Vorschriften können sich jedoch kurzfristig ändern. Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, diese Vorschriften vor der Abreise zu prüfen.

Bitte beachten Sie, dass in den Flughäfen, auf denen Sie auf dem Weg nach und von Uganda zwischenlanden, andere Covid-19-Vorschriften gelten können. Es unterliegt ebenfalls Ihrer eigenen Verantwortung, dies vor der Abreise zu prüfen.

Sie sind außerdem stets willkommen, bei Fragen hierzu mit uns Kontakt aufzunehmen.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Seite über Versicherungen zu gelangen, auf der Sie mehr über unsere Empfehlungen lesen können.

VOR DER REISE
Währung, Preise & Trinkgeld

In Uganda wird mit USD als Landeswährung bezahlt, Sie können aber auch in Euro und englischen Pfund zahlen. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie einen geringen Betrag in USD mitbringen (1-5-Dollar-Scheine), da diese Währung auf Märkten, für Trinkgeld usw. am häufigsten verwendet wird.

 

Trinkgeld

In Uganda ist es üblich, Guides, Chauffeuren und Trägern Trinkgeld zu geben. Daher wird ein Trinkgeld erwartet. Wie viel Sie geben, bestimmen aber natürlich Sie.

Folgende Beträge können Sie als Daumenregel annehmen:

  • 15 USD pro Person für den Träger bei den Schimpansen- und Gorilla-Ausflügen
  • 20 USD pro Person für den leitenden Guide bei den Schimpansen- und Gorilla-Ausflügen
  • 5 USD pro Person für den Guide bei anderen Aktivitäten
  • 10 USD pro Person am Tag für Ihren Chauffeur
  • 1-2 USD für jedes Gepäckstück, das der Träger für Sie ins Hotel trägt
  • 10 % in Bars und Restaurants (allerdings nicht in Hotels, in denen die Mahlzeit inkludiert ist)
  • 2 USD pro Tag für das Zimmermädchen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihrem Guide/Chauffeur am Ende Ihrer Reise ein Trinkgeld geben – in einem verschlossenen Kuvert.

Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

Die meisten Hotels und Lodges beziehen ihren Strom aus eigenen Generatoren, die meist um Mitternacht abgestellt werden. Es werden 240 Volt verwendet. Sie benötigen einen 3-Pol-Stecker mit einer anderen Form als unsere Stecker. Denken Sie daher an den Adapter. Bitte beachten Sie, dass nicht immer ausreichend Strom, beispielsweise für einen Föhn, vorhanden ist.

In den Hotelbeschreibungen auf unserer Webseite können Sie sehen, ob in den Hotels WLAN verfügbar ist. Bitte beachten Sie, dass die Verbindung instabil sein kann.

 

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihre Sachen in weiche Taschen packen, wenn Sie eine Safarireise machen. Es ist nämlich leichter, weiche Taschen anstatt von Koffern im Safariauto unterzubringen. Besonders Hartschalenkoffer haben im Safariauto oft schwer Platz. Vermeiden Sie deshalb so weit wie möglich die Verwendung von Koffern mit harten Kanten.

Wir empfehlen Ihnen zudem, helle und leichte Kleidung für die Safariausflüge zu packen und grelle Farben zu vermeiden. Nehmen Sie lange Hosen und langärmelige Hemden, die nach dem Sonnenuntergang vor Mücken und am Tag vor der Sonne schützen, mit. Füße und Beine sollten am Abend wegen der Mücken bedeckt werden.

Nehmen Sie eine kleine Taschenlampe und zusätzliche Batterien mit, falls der Strom nicht immer zur Verfügung steht.

Wenn Sie in Uganda ein Gorilla-Tracking machen, empfehlen wir Ihnen, dass Sie mehrere Schichten Kleidung anziehen, da die Temperaturen im Laufe des Tages stark schwanken. Darüber hinaus ist es ein weiterer Vorteil, wasserdichte Wanderstiefel zu tragen, in denen Sie viele Stunden gehen und auf steilen Hängen klettern können. Außerdem empfiehlt es sich, wasserfeste Handschuhe und eine leichte Regenjacke mitzubringen. Auf diese Weise sind Ihre Hände und Arme vor kratzenden Ästen geschützt.

Bitte beachten Sie, dass jegliche Verwendung, der Import und die Produktion von Plastiksäcken, wie wir sie aus dem Handel kennen, in Uganda verboten ist. Wir empfehlen Ihnen daher, keine Plastiksäcke beim Packen des Gepäcks zu verwenden. Verwenden Sie stattdessen Stoffbeutel oder Säcke aus einem anderen wasserdichten Material als Plastik.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Motorik

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Motorik nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN
Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

 

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Führt man z. B. im Handgepäck bei der Ankunft auf Uganda sichtbare Plastiksäcke mit sich, wird man darum gebeten, diese abzugeben. Dies gilt auch für Plastiksäcke aus dem „Duty Free“.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.

Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

AN DER DESTINATION
Einreise & Zoll

Einreise:

Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

Sie müssen ein Ankunfts- und Ausreiseformular ausfüllen – Kugelschreiber nicht vergessen. Unter dem Punkt „Adresse in Uganda“ geben Sie den Namen des ersten Hotels/der ersten Lodge an.

 

Zoll:
Nachdem Sie Ihr Gepäck vom Gepäckband genommen haben, gehen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Falls Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen.

Bitte beachten Sie, dass Sie selbst dafür verantwortlich sind, sich über die Zollbestimmungen des Landes zu informieren.

Ankunft

Wenn Sie in die Ankunftshalle am Flughafen kommen, werden Sie von einem Guide/Chauffeur mit einem TourCompass-Schild mit Ihrem Namen in Empfang genommen. Er sorgt dafür, dass Sie gut in Ihr Hotel kommen.

Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Reiseform und Transport

Bei Safaris sind Sie in Allradfahrzeugen unterwegs. Bei sämtlichen Autos kann das Dach während der Safari geöffnet werden. In ein Auto passen bis zu 7 Personen.

 

Gorilla-Tracking

Berggorillas sind Wildtiere, die sich frei im Gelände bewegen. Daher kann nicht garantiert werden, dass man die Tiere an dem Tag, an dem man unterwegs ist, auch sieht. Die Chancen, die Gorillas zu sehen, sind aber sehr groß.

Bitte beachten Sie, dass Gorilla Permits (Lizenz für das Beobachten der Gorillas) nachträglich nicht auf andere Tage geändert werden können. Zudem gibt es keine Rückerstattung, wenn man wirklich Pech hat und keine Gorillas sieht.

Wenn Sie krank sind, dürfen Sie nicht auf den Ausflug zum Beobachten der Gorillas mitkommen. Der Guide hat das letzte Wort, ob ein Gast gesund genug für den Ausflug ist. Die Kosten für Gorilla Permits, Essen und Quartier werden bei Krankheit nicht rückerstattet.

Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig vor Ihrer Abreise zu buchen, damit Sie die für das Gorilla-Tracking benötigte Gorilla-Lizenz erhalten.

Ihre Lizenz ist im Preis enthalten und nur für den Tag gültig, an dem Sie das Gorilla-Tracking machen.

Das Mindestalter für die Teilnahme am Gorilla-Tracking ist 15 Jahre.

Stellen Sie sich darauf ein, dass der Ausflug sehr anstrengend sein kann. Das Gorilla-Tracking dauert zwischen 1 und 9 Stunden. Wir veranschlagen, dass Sie ca. 1 Stunde mit den Gorillas verbringen können.

Mitbringen sollten Sie einen kleinen Tagesrucksack mit Snacks, Wechselkleidung, Pass und Taschenlampe. Zu Beginn der Wanderung kann ein Träger dafür bezahlt werden, Ihren Rucksack zu tragen und Ihnen bei den schwierigsten Abschnitten der Wanderung behilflich zu sein.

Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE
Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: +49 (0) 4193 809 45 15

 

Afrika
Cornelia Schröder & Bianca Poppe

Ihre Afrika-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00