SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesReisebericht über Kilimandscharo: Die Machame-Route

Reisebericht über Kilimandscharo: Die Machame-Route

28.01.2015
Alle Beiträge ansehen

Kilimanjaro camp

Den höchsten Berg Afrikas zu besteigen, ist für viele Menschen der ultimative Traum. Während meiner Zeit bei TourCompass habe ich viele Telefongespräche mit Kunden geführt, die an dieser Reise sehr interessiert waren. Ich konnte zahlreiche praktische Fragen, vom Wandern bis zu den WC-Anlagen, beantworten. Ich kenne das Tagesprogramm auswendig und habe andere Reiseberichte von der Tour gelesen. Im September 2014 war es für mich endlich soweit den Kilimanjaro zu erleben. Ich hatte keine Ahnung, dass es so schön ist. Ich dachte nicht, dass ich in einer Höhe von 4000 Meter so gutes Essen serviert bekomme, oder dass es 16 Männer gibt, die einer Gruppe von 4 Teilnehmern helfen. Ich wusste nicht, dass man bei einer langsamen Wanderung so müde und außer Atem sein kann. Ich dachte auch nicht, dass die letzte Nacht so anstrengend sein würde. Ein unvergessliches Erlebnis.

Auszug aus meinem Tagebuch auf der Etappe zum Uhuru Peak:

“Um 23.30 Uhr sind wir bereit und beginnen den langsamen Aufstieg nach oben. Das erste Stück ist steil und eisig. Es geht langsam, aber es ist in Ordnung. Glücklicherweise haben wir uns an die Höhenlage gewöhnt. Hinter uns sind die Lichter von weiteren Touristen, die später losgingen. Auf dem Berg vor uns gibt es Licht von mehreren Scheinwerfern. Es geht nach oben, oben, oben! Die Beine beginnen schwerer zu werden. Es geht langsam.

Trek UhuruPeak

Nach ein paar Stunden kommt die Übelkeit. Es geht hin und her, und der Körper fühlt sich machtlos. Einer unserer Guides nahm meinen Rucksack und gab mir Taschenwärmer für die Fäustlinge. Es geht ohne den Rucksack ein wenig leichter. Einen Schritt zur Zeit. So beginnen es mehrere in der Gruppe, um Kraft zu sparen.

Kilimanjaro Trek

Nach 6 Stunden ist es dunkel und sehr kalt. Ich schaue nur auf die Schuhe vor mir und atme schwer, um genug Sauerstoff zu bekommen. Kurz vor Stella Point hellt der Himmel im Osten auf. Kurz nach Sonnenaufgang erreichen wir Stella Point. Es gibt Tränen der Erleichterung und des Stolzes. Es ist kalt und klar. Eine kurze Pause, aber nicht so lange, bevor wir unseren Weg zum Uhuru Peak fortsetzen. Es sieht nicht weit aus, doch es stellt sich heraus, dass es 45 Minuten dauert. Aber die Sonne scheint! Und die Aussicht ist fantastisch. Unter uns sehen wir Wolken und Gletscher, die in der Sonne funkeln. Der Krater ist auf der rechten Seite.

Um 7:26 Uhr bin ich am Ziel und mache die obligatorischen Fotos vor dem Schild. Stolz, müde und glücklich.

Uhuru Peak Kilimanjaro

10 Stunden später, am Mweka Camp, fühlen sich die Erfahrungen der Nacht unwirklich an. Es ist erstaunlich, dass wir die Kraft gefunden haben, über unsere Grenzen hinaus zu wachsen. Ich bin stolz. Das Abendessen schmeckt gut, aber wir essen, um zu essen. Um 19:00 Uhr gehen wir in die Zelte. Zum ersten Mal schlafe ich sofort ein und wache vor 07:00 Uhr am nächsten Tag nicht auf. ”

Ingun, TourCompass