SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesReisebericht über Südafrika: Eine unvergessliche Reise

Reisebericht über Südafrika: Eine unvergessliche Reise

05.12.2016
Alle Beiträge ansehen

Lesen Sie Mette und Martins Reisebrief, die 2016 unsere Reise „Safarireise nach Südafrika & Cape Town“ gemacht hat.

Wir sind gerade aus Südafrika heimgekehrt, doch die Schmetterlinge flattern noch immer im Bauch herum. Denn die Reise war voller faszinierender Erlebnisse, an die wir uns ein Leben lang erinnern werden!

Pestana

Bereits als wir bei der Pestana Kruger Lodge ankamen, wurden wir nicht nur vom freundlichen Personal herzlich begrüßt, sondern auch von Elefanten, Nilpferden, Impalas, Pavianen und Krokodilen. Wir trauten unseren eigenen Augen kaum – doch die wilden Tiere, die wir sonst nur aus dem Zoo und den Tiersendungen im Fernsehen kannten, liefen direkt vor unserem Balkon frei herum. Das nennt man wohl „A room with a view”!

Bereits am ersten Tag stießen wir auf die Superstars der Safari

Löwe

Darauf folgten ein paar abenteuerliche Tage in der schönen südafrikanischen Natur, in denen wir das Leben im Bush im wahrsten Sinne des Wortes aus nächster Nähe erlebten – sowohl zu Fuß, wo wir u. a. lernten, die Spuren der Tiere zu deuten, als auch in einem extra dafür gebauten Jeep, der einem Amphitheater ähnelte, so dass alle im Wagen den perfekten Ausblick genießen konnten.

Und wow – was für ein Ausblick! Der Krüger-Nationalpark erwies sich als das Eldorado wilder Tiere. Bereits am ersten Tag stießen wir auf die Superstars der Safari: „The Big Five” – Löwe, Leopard, Nashorn, Elefant und Büffel. Unser Guide war wirklich gut darin, die Tiere zu entdecken, und ihr beeindruckendes Wissen und ansteckender Humor machten das Erlebnis sowohl interessant als auch unterhaltend!

Elefanten

Am faszinierendsten war besonders, aus welcher Nähe wir die Tiere in ihren natürlichen Umgebungen beobachten konnten. Wir sahen u. a. eine Löwenmutter mit Jungen, die ein Wildschwein zerlegte, das sie gerissen hatte. Außerdem hielten wir in nur wenigen Metern Abstand zu einem grasenden Nashorn, so dass wir sein Kauen und Schmatzen hören konnten, und wir trafen auf eine große Herde Elefanten, in der ein kleines Elefantenbaby rumtollte und uns alle zum Lachen brachte. Und dann rutschte uns noch wirklich das Herz in die Hose, als wir anhielten und plötzlich Angesicht zu Angesicht mit einem großen männlichen Löwen standen, der so laut brüllte, dass man es vermutlich über mehrere Kilometer hören konnte.

Unsere Träume sind in Erfüllung gegangen

Kapstadt

Zum Abschluss der Reise genossen wir ein paar wunderbare Tage in Kapstadt, die aus gutem Grund als die schönste Großstadt der Welt angesehen wird. Die vielen spektakulären Naturszenarien hauten uns wirklich um – majestätische Berge, wunderschöne Strände und blühende Gärten, die uns vermuten ließen, dass Mutter Natur in diesen Breitengraden wohl besonders großzügig gewesen sein musste!

Darüber hinaus ist auch die Geschichte der Stadt ein spannendes Kapitel für sich. Wir besuchten u. a. Robben Island, die Insel, auf der Nelson Mandela 18 Jahre lang inhaftiert war. Hier wurden wir von einem ehemaligen Insassen durch die Anlage geführt, dessen persönliche Geschichte das Erlebnis noch eindrucksvoller machte. Durch seine Worte verwandelte sich das Gefängnis so, dass es nicht mehr „nur“ historische Kulisse war, sondern wir spüren konnten, wie es gewesen sein musste, auf dieser rauen, öden Insel eingesperrt und isoliert zu sein.

Einen großen Dank an all die netten, tollen, witzigen und professionellen Mitarbeiter von TourCompass, die wirklich dafür gesorgt haben, dass all unsere Träume von einer unvergesslichen Reise in Erfüllung gegangen sind!

Mette und Martin

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden