SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
TitelseiteArtikel & ReiseguidesWann ist die beste Reisezeit für Sansibar?

Wann ist die beste Reisezeit für Sansibar?

05.03.2019  |  aktualisiert: 16.03.2023
Alle Beiträge ansehen

Sansibar - 3

Genießen Sie den blauen Himmel, das azurblaue Meer und die weißen Sandstrände mit einem Getränk in der Hand oder erkunden Sie die Geschichte Stone Towns in den verschnörkelten Gassen zum Duft der Gewürze. Es gibt viele Dinge zu erleben bei einem Besuch der tansanischen Insel Sansibar.

Aber wann ist die beste Reisezeit für diese Insel?

Lesen Sie hier mehr über das Wetter auf dieser Paradiesinsel.

ANMERKUNG: Der unten angeführte Guide stellt nur einen Anhaltspunkt dar.

Klima auf Sansibar

Sansibar - 3

Sansibar liegt in der tropischen Klimazone, weshalb es auf der Insel das ganze Jahr über warm ist.

Wenn auf Sansibar Sommer ist, ist in Deutschland Winter. Sie können das ganze Jahr über mit durchschnittlichen Tagestemperaturen von 25 bis 28 Grad und nachts mit Durchschnittstemperaturen von 20 bis 25 Grad rechnen. Die Sonne scheint täglich zwischen 7 und 8 Stunden täglich.

Auf Sansibar ist immer Urlaubswetter, ganz egal, ob Sommer oder Winter ist.

Trockenzeit

Auf Sansibar gibt es zwei Trockenzeiten: Die lange „kalte“ Trockenzeit und die kurze Trockenzeit mit hoher Luftfeuchtigkeit.

  • Die lange Trockenzeit ist von Juni bis Oktober, also genau während der deutschen Sommerferien. Es kann kurze leichte Schauer geben, obwohl das Wetter primär sonnig ist.
  • Die kurze Trockenzeit ist im Januar und Februar, wenn die Insel – genau wie in der Trockenzeit der Sommermonate – gut besucht ist.

Die beiden Trockenzeiten sind tolle Zeiten für einen Badeurlaub auf Sansibar. Genießen Sie die wohlverdiente Entspannung am Wasser, das herrliche Wasser selbst oder begeben Sie sich auf ein Abenteuer unter der Meeresoberfläche. Januar und Februar sind aufgrund des klaren Wassers besonders gut zum Tauchen und Schnorcheln geeignet.

Wenn Sie aktiv sein möchten, ist ein Gewürzausflug auf der Insel ein fantastisches Erlebnis. Außerdem können Sie einen Einblick in die Geschichte Sansibars erhalten, und zwar im alten Stadtteil von Sansibar, Stone Town. Besonders der Besuch des Darajani-Markts ist ein außergewöhnliches Erlebnis.

Regenzeit

Genau, wie es auf Sansibar zwei Trockenzeiten gibt, gibt es auch zwei Regenzeiten: eine kurze und eine lange.

  • Die lange Regenzeit ist von März bis Mai. In diesen Monaten fällt die größte Regenmenge des Jahres, während auch die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
  • Die kurze Regenzeit ist im November und Dezember. Die Regenschauer sind meist kurz und werden in dieser Zeit schnell wieder von Sonnenschein abgelöst.

Bitte beachten Sie, dass Regenzeit nicht bedeutet, dass es jeden Tag den ganzen Tag regnet. Sie werden trotzdem Tage erleben, die Sie an den herrlichen Stränden Sansibars verbringen können. Das Tolle daran ist, dass Sie ein exklusiveres Erlebnis bekommen, da in dieser Zeit des Jahres weniger Besucher hier sind. Im Dezember ist aber wieder Hochsaison, es kommen wieder mehr Besucher.

Wenn Tage dabei sind, die nicht für Strandaktivitäten geeignet sind, gibt es auf der Insel auch viele andere großartige Sachen zu erleben. Besuchen Sie z. B. die persischen Bäder, das Nationalmuseum Beit al-Ajaib, oder erleben Sie eine der anderen interessanten Sehenswürdigkeiten Stone Towns.

Sehen Sie nachstehend unsere Sansibar-Reisen ein:

Herrliche Erlebnisse warten bei einer Reise zum Strandparadies Sansibar auf Sie.

Wenn Sie unsicher sind, welche Reise Sie wählen sollten, helfen unsere Reiseberater Ihnen sehr gerne bei der Wahl der perfekten Reise für Sie.

Wir wünschen Ihnen eine gute Reise nach Sansibar.

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden